Seminare & Coachings für Teamentwicklung

relations GmbH vermittelt in Seminaren & Coachings wertvolles Change Wissen für ein konstruktives Miteinander im Team, damit Veränderung in Organisationen optimal gelingt.

Teamkonflikt Change Management

relations macht ein konstruktives Miteinander für Teams in Workshops und Coachings erlebbar, damit Teamentwicklung in Organisationen optimal gelingt.

Warum ist uns gute Teamentwicklung so wichtig?

Gute Teamarbeit ist mehr als die Summe jedes Einzelnen. Sie ist das Ergebnis von Wertschätzung und Anerkennung innerhalb der Organisation. Die Change Management Expert:innen von relations GmbH verfügen über vielseitig erprobte Erfahrungen aus über 20 Jahren Praxis in der Teamentwicklung. Unsere bewährten Personalentwicklungs-Methoden setzen wir in Ihrem Team praxisorientiert ein.

Gute Gründe für eine Teamentwicklung

Ein Team verändert sich

Ein Führungskräftewechsel soll harmonisch verlaufen, neue Mitarbeiter sollen sich gut einfinden, Umstrukturierungen sollen gemeinsam umgesetzt werden oder neue Abteilungen sollen gut miteinander arbeiten.

Ein Team harmoniert nicht

Bestehende Konflikte und Spannungen im Team sollen sich auflösen

Ein Team kommt neu zusammen

Neue Teams bilden sich und sollen so schnell wie möglich produktiv zusammenarbeiten.

Ein Team arbeitet nicht effiziert

Die Team-Leistung soll sich messbar steigern.

Ein Team ist ohne Identität

Ein Team soll sich gut mit den Werten der Organisation identifizieren können.

Ein Team ist nicht stark

Ein starkes Team-Miteinander soll Fluktuation vermeiden und wertvolle Mitarbeiter:innen an die Organisation binden.

Ein Team ist unmotiviert

Eine gute Teamarbeit soll mehr Freude und Motivation bringen und das Risiko für Burnout und andere krankheitsbedingte Ausfälle senken.

Ein Team muss sich neuen Aufgaben stellen

Ein Team erfährt Support für neue Aufgabenstellungen in der Organisation.

Erfolgsfaktoren für ein starkes Team

Das Ziel unserer Arbeit ist eine tiefgreifende positive Veränderung der Teamdynamik. Zieht ein Team gemeinsam an einem Strang und pflegt ein gutes Miteinander, sind für Teams Spitzenleistungen möglich. Allerdings entsteht ein starkes Team nicht automatisch. Bevor eine erfolgreiche Teamarbeit entsteht, braucht es eine Vielzahl kleiner Erfolgsbedingungen.

Wie machen wir gute Teamentwicklung spürbar erlebbar?

• Gemeinsame Werte und Ziele vereinbaren.
  • Die Fähigkeit zur Selbstreflexion fördern.
  • Das Wissen, wie eine wertschätzende Kommunikation gelingt.
  • Kenntnisse darüber, wie eine konstruktive Manöverkritik stattfindet.

Teamentwicklung machen wir auf kreative Art und Weise erlebbar – mit vielen spannenden Impulsen für den Praxisalltag im Team.

Die Ziele unserer Teamentwicklung sind, dass sich Teams

Warum sollte eine Organisation in Teamentwicklung investieren?

Gute Teamarbeit ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Veränderungsvorhaben sich erfolgreich und nachhaltig etablieren können. Es gibt viele Gründe, warum es sich für Organisationen lohnt, in eine gute Teamentwicklung zu investieren.

Workshops für Teamentwicklung von relations GmbH

Was erleben Teams in unseren Workshops für Teamentwicklung?

In unseren Workshops für Teamentwicklung erfahren die Teilnehmenden, was kooperative Kommunikation ist und wie sie funktioniert. Wichtig ist uns, dass ein Team versteht, welche Erfolgsfaktoren eine gelungene Kommunikation verstärken. Kurz: Was braucht es für meine Teamkolleg:innen, damit ich so verstanden werde, wie ich es gemeint habe?

Coachings von relations GmbH

Welche Praxisthemen sind für Teamentwicklungsprozesse relevant?

In den Coachings für Teamentwicklung gehen wir mit dem Team direkt in den Praxisalltag. Das Team lernt viel über eigene Stärken, Fähigkeiten und auch Schwächen. Ein Feedback im Anschluss ermöglicht Klarheit für das Team, welche Erfolgsfaktoren eine gelungene Teamarbeit ausmachen.

Die Besonderheit in unseren Coachings: Jedes Team ist anders. Wir sehen immer individuell auf die Teamdynamik und leiten daraus wichtige weitere Gestaltungsprinzipien ab.

Erste Fragen in unserem Coaching für Teamentwicklung sind:

Wie ist das Team zusammengesetzt?

Welche Chancen und Risiken resultieren aus der Team Zusammensetzung?

Was für eine Teamidentität zeigt sich bei den Teammitgliedern?

Wer hat welche Rolle im Team und warum?

Welche Potentiale sind im Team noch ungenutzt?

FAQ Teamentwicklung

1. Was eignet sich besser: ein Workshop oder ein Coaching für Teamentwicklung?

Die Auswahl der Maßnahme zur Teamentwicklung richtet sich sehr individuell nach der aktuellen Teamsituation. Häufig führt eine Mischung von Workshop- und Coaching-Inhalten zu einem erfolgreichen Teammiteinander. Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie, wie der ideale Mix für die Teamentwicklung in Ihrer Organisation ist.

2. Welches sind die 4 Phasen der erfolgreichen Teamentwicklung nach Tuckman

Bis sich ein Team erfolgreich zusammengefunden hat, gibt es nach Tuckman 4 Phasen der Teamfindung.

1. Forming
    Orientierungsphase
    Das Team lernt sich kennen. Wer ist wer?

2. Storming
    Konfliktphase