ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN RELATIONS GMBH

§1 Zahlungsbedingungen

Sofern der Auftrag nichts anderes vorsieht, erfolgt die Abrechnung nach Beendigung der Veranstaltung und wird sofort zur Zahlung fällig.

§2 Stornoregelung    

Eine Stornierung des Auftrags kann von beiden Seiten innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung vorgenommen werden, sofern noch keine Leistungen zu diesem Auftrag erbracht wurden. In diesem Fall sind alle bereits entstandenen Reisekosten und Auslagen zu zahlen. Wurden bereits Termine für Maßnahmen festgelegt und storniert der Kunde, sind bei einer Stornierung zwischen 6-3 Wochen vor Beginn der geplanten Maßnahmen 50% der Auftragssumme zu zahlen. Erfolgt die Stornierung durch den Kunden weniger als 3 Wochen vor Beginn der Maßnahme, werden 90% des Auftrags in Rechnung gestellt. Die Verschiebung eines bereits vereinbarten Termins durch den Kunden wird wie eine Stornierung behandelt.

Für Coachingmaßnahmen gelten die abweichenden Regelungen: 

Bei Stornierung eines Coachingtermins durch den Kunden innerhalb von 7 Tagen vor dem vereinbarten Termin, sind 50% der vereinbarten Leistung zu zahlen. Erfolgt die Stornierung erst am Tag des vereinbarten Termins, ist das volle vereinbarte Entgelt zu zahlen. Eine Verschiebung des Termins ist bis zu einer Woche vor vereinbartem Termin möglich, ohne dass dafür für den Kunden gesonderte Kosten entstehen.

§3 Haftung

Die relations GmbH haftet unbegrenzt bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Sach- oder Vermögensschäden sowie wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Die relations GmbH haftet im Falle einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung nur bei solchen vertragswesentlichen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut.  Die relations GmbH haftet hierbei jedoch begrenzt auf den bei Vertragsschluss voraussehbaren, vertragstypischen Schaden.

§4 Grundsätzliches zur Zusammenarbeit

Für eine vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen der relations GmbH und deren Kunden, ergeben sich folgende Voraussetzungen:

  • dem Kunden obliegt es, der relations GmbH alle benötigten Unterlagen sowie alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen
  • die relations GmbH verpflichtet sich, alle während der Zusammenarbeit gewonnenen internen Informationen streng vertraulich zu behandeln und Inhalt und Ergebnisse der Arbeiten nicht ohne das Einverständnis des Auftraggebers an Dritte weiterzugeben
  • alle Ausarbeitungen fristgerecht zur Verfügung zu stellen

Der relations GmbH ist es gestattet, in Referenzen und Imagebroschüren auf die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber hinzuweisen und deren Firmenlogo abzubilden.

§5 Elektronische Datenhaltung und elektronischer Versand

Aus Effizienzgründen kann die relations GmbH auftragsbezogene Informationen und Daten in elektronisch verwalteten Dateien speichern und auswerten.

Der Kunde autorisiert die relations GmbH ausdrücklich im Rahmen des Auftragsverhältnisses zur Erleichterung und Beschleunigung der Auftragsabwicklung Informationen und Daten auch auf elektronischem Wege auszutauschen. Dem Kunden ist bekannt, dass Daten, die über das Internet versendet werden, nicht zuverlässig gegen Zugriffe Dritter geschützt werden, verloren gehen, verzögert übermittelt werden oder mit Viren befallen sein können. Die relations GmbH übernimmt deshalb keine Verantwortung für die Unversehrtheit von E-Mails. Sollte trotz der von der relations GmbH verwendeten Viren-Schutz-Programme durch die Zusendung von E-Mails ein Virus in die Systeme des Kunden gelangen, ist die relations GmbH hierfür nicht verantwortlich.

Jegliche Änderung der von der relations GmbH auf elektronischem Wege übersandten Dokumente und Daten ebenso wie jede Weitergabe von solchen Dokumenten und Daten auf elektronischem Wege an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung der relations GmbH.