Case

Automobilbranche mit Aufbruch in eine neue Welt

Ziel

Synergien heben bei der Zusammenführung von Niederlassungen

Beschreibung

Es braucht gute Planung und Steuerung, wenn Niederlassungen zusammengeführt werden. Dafür müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der „alten“ Welt in die „neue“ Welt  begleitet werden und mit Kolleginnen und Kollegen kooperieren, die gestern noch Konkurrenz waren. Barrieren abbauen funktioniert nur in gemeinsamen Projekten, die alle auf Verbesserung der Wettbewerbssituation und Ertragssteigerung fokussiert waren.

Ergebnis

Der neue Vertriebsverbund landet auf einem der ersten Plätze im bundesweiten Ranking bzgl. Ertrag und Mitarbeiterzufriedenheit.

Methodik (Auswahl)

Open Space, RTSC, modulare Großgruppenworkshops, Online-Abstimmung über Projekte, Führungskräfteentwicklung.

„Endlich mal ein Change, der nicht nach der Ankündigung aufgehört hat. Wir sind den ganzen Weg bis zum Erfolg gegangen.“

Thomas Leschig